RSS

Michael van Gerwen gewinnt den PartyPoker.com World Grand Prix

15 Okt

Als Abschluss für meine kleine WGP-Berichterstattung hatte ich mir zu Anfang der Spiele gedacht: „Das wird bestimmt eine Lobesrede an Phil Taylor, der wiedermal einen Major Titel einfährt. Naja, vielleicht machts ja auch der Barney, oder der Simon?“ Dass der Dartsport ausgeglichener und insgesamt stärker wird, war mir klar, aber dass alle Favoriten raus sind und vier vermeintliche Underdogs den Sieg unter sich ausmachen, das hatte ich mir nicht denken lassen…

Nachdem Michael van Gerwen und Mervyn King dann recht souverän ins Finale einzogen bekamen die Zuschauer in Dublin, und auch zuhause vorm Fernseher ein spannendes Spiel mit Höhen und Tiefen serviert.

Match Stats

Mervyn King 4-6 Michael van Gerwen
45 100+ 45
19 140+ 23
1 170+ 3
5 180 5
81.96 Average 87.53
152,120,117,102 High Finishes 145,131
7 Breaks of Throw 10
39/107 – 36% Starting Doubles 39/112 – 35%
16/40 – 40% Finishing % 23/64 – 36%

Nachdem Mervyn King 4:1 nach Sätzen in Führung lag, schien das Spiel für die meisten schon entschieden, aber ab der 3. Session spielte Michael van Gerwen so, wie er schon ins Finale einzog, schnell, emotional und unfassbar stark.

Die Leistung von Mervyn King möchte ich auf keinen Fall kleinreden, Michael van Gerwen konnte sich schon früh die Sympathien des Publikums erspielen, Mervyn King, der im Halbfinale den Iren Brendan Dolan hatte in Dublin einen schlechten Stand.

 

Es war ein toller Abschluss für ein interessantes und überraschendes Turnier, mit einem verdienten Sieger. Eine super Leistung, ich bin gespannt wie das mit Mighty Mike noch weitergeht. Aber nun hat er mit seinem ersten PDC Major Titel und 100.000 Pfund Preisgeld einen großen Satz in der Order of Merit gemacht, sodass er von Rang 38 (Anfang 2012) auf nun Rang 8 steigen wird.
Wohlverdient und Glückwunsch und großen Respekt von mir ganz persönlich!

So verabschiede auch ich mich, spätestens zu meinem ersten 9-Darter gibt’s dann wieder ein Darts-Update.

Good Darts!

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - Oktober 15, 2012 in Darts

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

 
